Beratung

Die Stärken des deutschen Mittelstands liegen in der schnellen Lieferung qualitativ hochwertiger Produkte und individueller Lösungen. Aber: Mit steigender Produktkomplexität, kürzeren Produktlebenszyklen und zunehmender Wettbewerbsintensität wird es immer schwieriger, zufriedenstellende Renditen zu erwirtschaften.

Es gilt: vor allem die Unternehmen werden erfolgreich sein und bleiben, die sich auf den tatsächlichen Nutzen für ihre Kunden fokussieren.

Den Markt zielgerichtet bearbeiten

Den entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben die Unternehmen, die ihre Absatzmärkte, ihre Zielkunden und deren Anforderungen genau kennen und es besser als andere verstehen, den Nutzen ihrer Produkte verständlich zu kommunizieren.

Marktkenntnis verbessern /

Welche Märkte sind für Sie heute und in Zukunft attraktiv? Gemeinsam erarbeiten wir eine in Ihrem Unternehmen einheitliche Sicht auf Ihren Absatzmarkt. Und das immer anwendungsbezogen: Wir erheben und analysieren nur die Informationen, die Sie wirklich als Entscheidungsgrundlage benötigen.

Ressourcen besser nutzen und verteilen /

Wo sind Ihre relevanten Marktsegmente? Wie ist Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen relevanten Wettbewerbern positioniert? Wo liegen Ihre Potenziale? Wir identifizieren die Segmente des Marktes, in denen Sie die höchsten Chancen auf Erfolg haben.

Vertriebseffizienz steigern /

Jede Anfrage in gleicher Weise bearbeiten? Wer sind die „richtigen“ Kunden? Eine zielgerichtete Marktbearbeitung bedeutet die Abkehr vom Gießkannenprinzip. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Wertigkeit Ihrer Kunden bestimmen – und unterstützen mit einer durchgängigen Kundensegmentierung auch die tägliche Vertriebsarbeit, anstatt sie zu erschweren.   

Kundennutzen verkaufen

Trefferquote erhöhen /

Wir identifizieren die Kriterien, nach denen Ihre Kunden eine Kaufentscheidung treffen. Wir zeigen auf, wie Ihr Unternehmen im Wettbewerbsumfeld wahrgenommen wird. Auf dieser Grundlage definieren wir mit Ihnen Basisfunktionen und Optionen, die einen echten Mehrwert für Ihre Kunden bieten. Wir erarbeiten eine schlüssige und überzeugende Verkaufsargumentation – Ihre „Value Story“.

Preiswettbewerb abmildern /

Wir wissen: Eine kundenwertbasierte Preisbildung steigert den Ertrag. Zur Realisierung höherer Margen bedarf es aber auch der konsequenten Preisdurchsetzung. Ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm unterstützt Sie dabei!